Wenn ein Syystem Hüter braucht ist der Auftrag nicht klar.

Biologie

Und natürlich andere Gedanken dazu.

Auf dieser Seite lege ich einige meiner Einsichten in die Biologie der Dinge dar. Sie sind kurz und auf den Punkt gebracht. Vertiefendes ist über Links auf weitere Seiten zugänglich.

F-Akt

Was sie Wissenschaft als Fakten handelt sind für mich inzwischen nichts weiter als fixierte Akte - deshalb rede ich nur noch von F-Akt, auch gedanklich.
Irgendwann, irgendwo fing eine Wissenschaftlerin an, auch wenn es am heimischen Herd war, trug ein paar Erkenntnise zusammen und schuf daraus ein Fakt, eine Ansammlung von Akten, zusammengegossen und in dieser Form fixiert. Fixiert, damit man im alltäglichen Leben nicht immer wieder das Rad neu erfinden muss.
Da ich Fakten inzwischen als F-Akten betrachte und auch sehen kann, kann ich deren ganze Geschichte, deren Logik-Kette, deren Ordnung-Prinzip und deren Ordnungs-Potenz  erfassen und damit ihre iterationale Integrität prüfen.
Und auch verstehen, daß ein Fakt ein Werkzeug darstellt, ein Werkzeug, das eine bestimmte Aufgabe erfüllt. Wird die Aufgabe nicht erfüllt kann ich das Werkzeug verbessern oder wechseln. Los geht's:

1. Was ist es, das macht es, daß ein Gift ein Gift ist?

Ein Gift agiert als Gift nur weil es in einem anderen Stoff-Wechsel Ordnungs-Prinzip (oder -Potenz) sein eigenens Stoff-Wechsel Ordnungs-Prinzip (oder -Potenz) aufrecht erhalten möchte.1. Je mehr die "Karte" der Stoffe und Stoffwechselbahnen des einen Systems sich von dem des anderen Systems unterscheiden, desto  gravierender seine Auswirkung als Gift. Das gilt in beide Richtungen. z.B. Zivilisation und Wildnis2. Bei gleichem Ordnungs-Prinzip bedingt der Unterschied in der Ordnungs-Potenz der gleichen Systeme inwieweit das eine für das andere giftig ist. Auch hier gilt es in beide Richtungen. z.B. Dorf und Metropole

2. Bio - Built In Obsolence - Eingbautes Verfallsdatum.

Selbsterklärend 😀

3. Der Mensch - ein hydraulisches Logik-Gatter

Auf physischer Ebene kann der Mensch als ein hydraulisches Logik-Gatter betrachtet werden.

4. Stoff-Wechsel und Stoff-Wechsel-Bahnen

Auf jeder Ebene des Seins besteht der Mensch und auch alle Biologie aus Stoff-Wechsel und Stoff-Wechsel-Bahnen. Ja, auch die Psyche, denn das Nervengeflecht wechselt Stoffe auf seinen Bahnen und ohne diesen Stoff-Wechsel "denkst" Du nicht.
Wie es sich aufbaut - das ist das Interessante. Hierzu gelten Grundlagen, die in denkern gelegt worden sind:
Jedes System wächst, einem Logik-Regelwerk folgend, aus einer Saat und entwickelt sich durch die wiederholte Anwendung dieses Regelwerkes.
Die Saat, der Kern also, das Regelwerk und seine Auswirkungen nenne ich das Ordnungs-Prinzip. Die Anzahl der Wiederholungen nenne ich das Ordnungs Potenzial.
Mithilfe des Kerns und seiner Anwendung wird aus der Realität eine Wirklichkeit geschöpft.
Die Wirklichkeit verändert nicht die Realität.
Ein anderer Kern bedingt, auch bei gleicher Realität, eine andere Wirklichkeit.

D.h. auf gut Deutsch: Wenn ein biologisches System in gleicher Umgebung ein anderes Stoffwechsel-System aufbaut, erlebt es eine andere Wirklichkeit.

Stoff-Wechsel-Bahnen und Stoffe können nicht voneinander getrennt werden.

Diese Seite wächst weiter...

------