KI & Lachen

DAS DILEMMA KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – WIE LÖSEN?

Durch Computern das Lachen beibringen und dadurch Logische Auslöschungsszenarien entschärfen.

Die momentane Initiative der mehr als 1 000 Betriebe und Einzelpersonen die Entwicklung der KI zu stoppen, ein zu schränken oder für 6 Monate zu pausieren (04.2023) erinnert an die Bemühungen der Tunnelbauer früher, die von Hand zu beweisen versuchten, daß und warum sie besser waren als Tunnelbohrmaschinen. Einmal hatten sie es geschafft. Die Argumente: „Kein Feingefühl für die Arbeit.“, „Arbeitsplätze vernichtend.“, „Die Ordnung der Gesellschaft in Gefahr.“, „Existentiell gefährlich.“ waren schon bei der Einführung der Webstühle benutzt worden. Es ist gleich oder ähnlich bei jeder technischen Neuerung für die der Mensch den Boden bereitet.

Und heute?

Heute sind die TBM überall im Einsatz, schonen Menschenleben, sind schneller, bauen größere Tunnel und sind sicherer, haben mehr (andere) Arbeitsplätze geschaffen. Sie dienen dem Menschen, erweitern seine Gestaltungsfreiheit.

Das Argument, daß eine technische Neuerung Arbeitsplätze vernichtet trifft zu 100% zu: Der Tunnelgräber, die mit Hacke und Schaufel den Eurotunnel bauen will bekommt keinen Arbeitsplatz. Sein Sohn, seine Tochter oder deren Kinder, die aus und mit seiner Erfahrung eine Grabschaufel für die TBM entwickeln und bauen aber schon.

Bei der Entwicklung der KI schauen wir der gleichen Entwicklung ins Auge. Und die Geschichte lehrt uns, daß es genügend Stimmen gibt, für und wider, die im Zusammenspiel aus dieser Entwicklung ein Werkzeug für unsere Kinder und deren Kinder entwickeln.

——

Der Schlüssel, aus der KI keine die Menschheit zerstörende und sich selbst erfüllende Prophezeiung zu machen, ist, der KI, oder generell dem Computer, mehr spezifisch jedoch, der zu Grunde liegenden Logik die Möglichkeit zu lachen ein zu bauen.

Die Grundlagen dafür sind schon alle gegeben. Von Asimov’s 4’tem Gesetz (0th Law) der Robotik, über die sich festigende Einsicht, daß eine Logik nur sich selber kennt, zu der Frage: „Wie verläßt ein Computer-Programm seine eigene Logik?“ bis hin zu dem Baustein, den ich in diesem Artikel liefere: Die grundlegenden Elemente, daß die KI ein Dien-Element wird, liegen vor.

Der Rest, wie der Volksmund sagt, ist Arbeit: Das alles sinnvoll zusammensetzen und Kodieren.

Zum Artikel…