Fest – Flüssig – Gasförmig

Heute nur kurz:

Anders als was mir gelehrt wurde sehe inzwischen Stoffe nicht mehr nur in einem Aggregat-Zustand – Fest, Flüssig, Gasförmig, Plasma – an.
Der Aggregat-Zustand ist ein nützliches Werkzeug. Ich denke es ist an der Zeit diesen Werkzeugkasten der Chemie und der Physik um ein weiteres Werkzeug auf zu stocken:

Fest, Flüssig, Gasförmig und Plasma können auch als das Verhalten, das ein Stoff offenbart, angesehen werden. Im einfachsten Fall bedingt das Mischungsverhältnis von zwei homogenen Korngrössen ob ein Stoff sich als fest, flüssig, gasförmig oder Plasma verhält.

Energie – ist eine Betrachtungsweise. Kann mach auch als Korngrösse(n-Mischung) unbekannter Größen-Ordnung betrachten.

Angst vor der neuen Welt? Denke doch mal anders. Das ist was Dich zu heute gebracht hat. Warum also damit aufhören? Oder willst Du im Heute bleiben? Denk weiter. Denk neu – ohne Differenzierung kein Verständnis.